Achtsamkeit

                                   Achtsamkeit

Achtsamkeit heißt zu sehen was ist - nicht, was sein könnte oder sein sollte. Ein Sich-bewusst-Sein was gerade geschieht. Bei dem zu verweilen, was Du in dem Moment gerade wahrnimmst, auch wenn es unangenehme Gefühle sind oder langweilig sein mag. Dem gegenwärtigen Augenblick wertfrei, offen, freundlich und ohne das Bedürfnis etwas ändern zu wollen gegenüber zu treten. Wir lüften den Vorhang der Unachtsamkeit, der sich oftmals schwer über unseren Alltag legt. 

Der Buddhismus erklärt Achtsamkeit so: !"Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Ein Bewusstseinszustand, der es erlaubt, jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen".
 
Das Seminar beinhaltet folgende Themen:

·      Meditation wie z.B. Gehmeditation, Herzmeditation usw.

·      Atembeobachtung und -übungen

·      Beobachten von Gedanken, Gefühlen, Einstellungen

·      Körperwahrnehmungsübungen: Body-Scan 

·      einfache & sanfte Yoga Asanas 

·      Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsschulung durch Sinnes-Übungen: (achtsames Handeln)

·      Integration der Achtsamkeit in den Alltag (Alltagsübungen)
 

Wir schenken dem jetzigen Augenblick unsere ganze Aufmerksamkeit und dabei lassen wir uns sehr viel Zeit. Achtsamkeit führt nachweislich zu mehr innerer Ausgeglichenheit, reduziert Stress und steigert die Lebensqualität nachhaltig. 

Die Vergangenheit ist schon vorbei, die Zukunft noch nicht eingetreten, die Gegenwart ist das Einzige, was wir wirklich zur Verfügung haben, um uns lebendig zu fühlen, Jon Kabat Zinn
Hinweis: für Einzelpersonen, Gruppen oder Firmen:
Sehr gerne erstelle ich Dir/Ihnen ein individuelles, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot!!!
Share by: