Yoga

Yoga ist die Reise des Selbst durch sich selbst, zu sich selbst Bhagadvad Gita

Da es im Leben immer um eine gesunde Balance geht, sind neben der dynamischen, kraftvolleren Yang- oder Vinyasa-Praxis, auch die zur Entspannung führenden Yin Elemente Bestandteile meiner Kursstunden. Yin und Yang stehen für zwei Gegensätze, die jedoch nur gemeinsam zu einem Ganzen, zur Gelassenheit und Ausgeglichenheit führen. Sie sind zwei Pole in dessen Spannungsfeld Leben stattfindet. Das harmonische Zusammenspiel der Körperhaltungen mit der Atmung und die behutsamen Lenkung des Geistes führt, meist ganz von allein, zu einem meditativer Zustand. Der dadurch entstehende Raum lässt es zu, unseren Körper und Geist zu beobachten, sich seiner selbst gewahr zu werden und sich dabei ein Stücken näher zu kommen. 

NEU:  Alle Yogakurse sind ab sofort als Präventionskurse von den gesetzlichen Krankenkassen              bezuschusst.     

Vinyasa Yoga

Im Vinyasa Yoga, das wie fast alle Yogastile, aus dem Hatha Yoga entstanden ist, werden durch verschiedene körperliche Übungen (Asanas), Atmung (Pranayama) und Meditation die Konzentration auf den eigenen Körper und Geist gelenkt. Im Zentrum stehen dabei atemsynchrone Bewegungen, die fließend und dynamisch ineinander übergehen. Die Asanas fördern die Beweglichkeit und Ausdauer, stärken unsere Muskulatur und führen zu mehr Ausgeglichenheit. Durch die Verbindung der Asanas miteinander entsteht der sogenannte Vinyasa Flow, welchen man auch als Meditation in Bewegung ansehen kann. Formen sind nicht fest und von Dauer, sondern immer in Bewegung sowie sich auch im Leben alles ständig verändert, im stetigen Fluss ist... Je weiter wir im Yoga vorankommen, desto mehr spüren wir die Einheit von Körper, Geist und Seele. 

Yin Yoga

Unser Alltag ist geprägt von Hektik, Schnelllebigkeit und dem ständigen Druck besser zu sein. Kein Wunder, dass die Anspannung ein ständiger Begleiter ist, den die meisten von uns gar nicht mehr loswerden. Einen wunderbaren Ausgleich schafft hier Yin Yoga, ein sehr sanfter und eher passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen und Liegen geübt wird. Die Stellungen werden jeweils bis zu 3 Minuten gehalten, was manchmal auch mental eine Herausforderung darstellt. Oft wird Yin Yoga auch als Faszien Yoga bezeichnet, da man förmlich in die Haltungen hineinschmilzt. Auch energetisch entfaltet Yin Yoga seine heilende Wirkung und steht in enger Verbindung mit dem Meridiansystem des TCM.

Yoga Nidra

Yoga Nidra ist der „Yogische Schlaf“ und eine von Swami Satyananda entwickelte Tiefenentspannung, die ursprünglich aus dem Tantra stammt. Der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, währenddessen nur zwei Wahrnehmungskanäle geöffnet sind (Hören und Fühlen) ermöglicht eine tiefgreifende, integrale Entspannung, die körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe bringen. Yoga Nidra findet ähnlich einer geführten Meditation in der Liegeposition statt und folgt einer festen Struktur, klaren Inhalten und einem vorgegebenen Ablauf - ich liiebe es...

Sup Yoga

Yoga für die Wasserfrauen und -männer unter perfekte Bedingungen, um zu entschleunigen, Stress abzubauen und die Natur mit allen Sinnen intensiv zu erleben.
Mit einfachen Yogaübungen (Asanas) die sich für das SUP Yoga eignen, fördern wir die Beweglichkeit und Ausdauer, stärken unsere Muskulatur und finden somit auch zu mehr mentaler Ausgeglichenheit. Um permanent die leichten Bewegungen des Wassers auszugleichen, ist der komplette Muskelapparat gefordert. Zudem verbessert es die Balance- und Konzentrationsfähigkeit, sowie die Koordination. Aber auch Atemübungen (Pranayama) und kleine Meditationseinheiten dürfen nicht fehlen. In Savasana, der Endentspannung, können wir uns abschließend den ruhigen Bewegungen des Wassers hingeben und ganz im momentanen Augenblick eintauchen...

Ausbildung: 500 Stunden Yoga nach Yoga Alliance® zertifiziert

Meine Yogastunden richte ich ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen der Teilnehmer:innen aus. Wir sind alle Individuen, unterschiedlich im Alter, Konstitution, Geschlecht, Wünschen und Vorstellungen und auch unsere physische und psychische Verfassung ist im stetigen Wandel - jede Stunde, jeden Tag, jedes Jahr. Deshalb biete ich zu den einzelnen Asana (Körperhaltungen) verschiedene Variationen an, damit sich alle in der Stunde wiederfinden, ganz nach den Worten
 
Krishnamacharyas:

  nicht der Mensch soll sich dem Yoga anpassen, der Yoga muss sich dem Menschen anpassen“

Beim Yoga ist es wichtig, dass die Dinge aus uns selbst heraus entstehen und nicht, weil jemand uns die Anweisung dafür gibt. Das bezieht sich nicht nur auf die körperlichen Übungen, die Atmung und Mediation, sondern auch auf die „yogische Lebensführung“.

                      aktuelle Kurstermine 

NEU:  Alle Yogakurse sind ab sofort als Präventionskurse von den gesetzlichen Krankenkassen              bezuschusst.     

Kurs Wo Datum Wann
Yoga für Einsteiger Garmisch KBW Mo. 26. Februar 18:00 - 19:15 Uhr 10 Termine
Yoga für Fortgeschrittene Garmisch KBW Mo. 26. Februar 19:30 - 20:45 Uhr 10 Termine
Vinyasa Yoga Weilheim VHS Mi. 28. Februar 18:45 - 20:15 Uhr 12 Termine
Yoga für Anfänger, Ein- und Aufsteiger Murnau Do. 29. Februar 19:00 - 20:15 Uhr 10 Termine

Yoga al Lago:
82418 Seehausen Strandbad

Liegewiese, 19:00 Uhr, 
Gebühr: < 5 Euro

nur bei schönem Wetter

Termine:

Yoga Aichalehof:
Camping Uffing

Liegewiese oder Fitnessraum, 9:30Uhr, Gebühr < 5 Euro,
bei jedem Wetter
Termine:


Hinweis: für Einzelpersonen, Gruppen oder Firmen:
Sehr gerne erstelle ich Dir/Ihnen ein individuelles, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot!!!
Share by: